Pressetexte

 

Entnommen aus dem Amtsblatt (Nr. 16/2015) der Verbandsgemeinde Eisenberg

 

 

Rotznasentheater gastiert in der Grundschule Ramsen - "Der stramme Max"

 

Liebes Rotznasentheater!

Bereits zum zweiten Mal kommt ihr nach Ramsen in die Grundschule, heute, um für mehr Toleranz untereinander zu werben. Doch nicht nur die Kinder unserer Schule, auch viele kleine Besucher aus der 2c der Grundschule Göllheim und die Vorschulkinder der Kita Ramsen lassen sich von euch lehrreich unterhalten.

Oh, was ist der „Stramme Max“ für ein mieser Angeber-Maulwurf, der seinen treuen Freund Mauli so richtig auf Trapp bringt. Die Zweisamkeit wird bald unterbrochen durch einen merkwürdigen Neuankömmling: Prof. Dr. Platipus, seines Wesens nach ein Schnabeltier, von Berufs wegen ein Forscher. Vor seiner überdimensionalen Lupe ist nichts sicher, auch nicht die so unterschiedlich aussehenden Zuschauer.

Max hält überhaupt nichts von Fremdlingen, erst recht nichts von neugierigen Fremdlingen. Das gilt auch, wenn Gefahr droht. Das Schnabeltier muss sehen, wo es bleibt, als Schlemmerfuchs Bocuse auf der Wiese auftaucht. Mit vielen lustigen Reimen und einer Portion List versucht er die beiden Maulwürfe aus ihrem Maulwurfshügelversteck herauszugasen. Mauli, der dem gefangenen Forscher helfen will, fasst Mut. Er dreht den Spieß rum - sprich die „Gasleitung“. Fuchs Bocuse bekommt die volle Ladung ab. Er wird sowas von sanft! Ab jetzt stehen nur noch Möhrchen auf dem Speiseplan.

Letztendlich lernt auch der „Stramme Max“, unseren Forscher zu akzeptieren, als seine Freundschaft mit Mauli ins Wanken gerät.

Mit mitreißenden musikalischen Grüßen werden wir in vielen verschiedenen Sprachen von euch verabschiedet: Uns gings gut, mit eurem einfühlsamen Theaterstück zur Toleranz, und wir sagen „Hallo“, bis zum nächsten Mal.

Einen herzlichen Dank, Eure Ramser Zuschauer

 

 

Entnommen aus dem Amtsblatt (Nr. 30/2014) der Verbandsgemeinde Eisenberg

 

Erste Honigernte an der Grundschule Ramsen


Vor Kurzem konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ramsen mit Hilfe des Imkers Stefan Berkel den ersten Honig der schuleigenen Bienenvölker schleudern. Aus diesem Anlass gab es an der Schule eine kleine Feier mit Liedern und Gedichtvorträgen, zu der die Eltern und alle Helfer herzlich eingeladen waren. Schulleiter Holger Wild bedankte sich bei allen für die großzügige Unterstützung beim Bienen-Projekt. Im Anschluss an die Feierstunde bestand die Möglichkeit, den ersten Honig der „Ramser“ Schulbienen käuflich zu erwerben. Der Erlös ging an den Förderverein der Grundschule.

 

  

 

Entnommen aus dem Amtsblatt (Nr. 20/2013) der Verbandsgemeinde Eisenberg

Liebes "Rotznasentheater",

 euer Theaterstück hat die Unterrichtseinheit des ersten und zweiten Schuljahres über die Mülltrennung und den daran angeschlossenen Dreck-weg-Tag des Donnersbergkreises in lustiger Weise abgerundet.
Lernen und Lachen habt Ihr, liebes Rotznasentheater", gekonnt miteinander verbunden. Dafür bedanken sich ganz herzlich alle Kinder der Grundschule Ramsen, die "Vorschulkinder" des Ramser Kindergartens und des Dannenfelser Kindergartens.
Ihr habt eure Sache sehr, sehr gut gemacht! Der richtig fiese "Willi-Weg-Werf" hat uns sehr einprägsam die Notwendigkeit des tätigen Umweltschutzes dargestellt.
Zum Einen dürfen wir unseren Abfall nicht einfach in die Natur werfen. Igel und Frosch haben sich darüber überhaupt nicht gefreut. Zum Anderen sind wir alle aufgerufen den Müll gut zu sortieren. So können wir z.B. die gesammelte Altzeitung in unseren Schulheften wiederfinden. Tolle Sache!
Und noch eine Idee hat der alte Baum uns ans Herz gelegt: Kauft Lebensmittel, die direkt um die "nächste oder übernächste Ecke" hergestellt und verkauft werden. Auch Kleidung aus fernen Ländern hat bereits viel Flugenergie verbraucht, bis sie bei und landet.
"Der Erde geht die Luft aus!" Wir alle können helfen. Gehen wir sorgsam mit ihr um, wir haben nur diese eine Erde!

 

Amtsblatt Nr. 35/13 (online nicht verfügbar)

Erfolgreiche Sportler an der Grundschule Ramsen

 

Das abgelaufene Schuljahr 2012/13 war für die Sportlerinnen und Sportler der Grundschule Ramsen ein erfolgreiches Schuljahr. Im August 2012 siegten die Schüler zum dritten Mal in Folge im Staffellauf bei der Eisenberger Flugnacht. Beim Fußballturnier der Grundschulen im April 2013 in Börrstadt erreichte die Mannschaft in der Vorrunde den 1. Platz. Im Finale im Mai in Kerzenheim landeten die Fußballer auf Platz 3. Die Mädchenmannschaft der Grundschule Ramsen erreichte im Mai beim Fritz-Walter-Cup in Eisenberg den 2. Platz. Das Leichtathletik-Grundschulsportfest in Eisenberg endete für die Sportler mit einem 2. Platz bei den gemischten Mannschaften, in der Pendelstaffel siegten die Ramser im Endlauf. Fast zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler absolvierten im vergangenen Schuljahr das Deutsche Sportabzeichen und das Deutsche Laufabzeichen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

10.09.2013 37/13

Lesesommer 2013
Lesesommer-Schluss in Ramsen

 



Mit gleich zwei Schlussveranstaltungen, zunächst im Pfarrheim, wo auch die Bücherei untergebracht ist und dann in der Grundschule endete der Lesesommer in Ramsen. Acht Wochen lief die Aktion in der ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen geführten Bücherei auf vollen Touren. Während des Aktionszeitraums hatte die Bücherei ihre Öffnungszeiten erweitert und zweimal die Woche je zwei Stunden geöffnet.
33 Kinder hatten sich für den Lesesommer 2013 in Ramsen angemeldet und schafften es 217 Bücher zu lesen und anschließend den Inhalt zu erzählen. Toll was die jungen Leser so leisteten. Wie beispielsweise Mandeep Singh. Die Neunjährige war mit 27 Büchern die erfolgreichste Teilnehmerin. Doch in Ramsen ist Lesen nicht nur Mädchensache. Ganz im Gegenteil. Von den 24 jugendlichen Leseratten, die mit Urkunden ausgezeichnet wurden, weil sie mehr als drei Bücher gelesen hatten, waren 13 Jungen.
Zur Abschlussparty im katholischen Pfarrheim waren nicht nur die Lesesommer- Kinder, sondern auch ihre Eltern und Geschwistern zu Muffins, Kuchen, Säften und Kaffee eingeladen. Die Jugendlichen, die bereits die fünfte oder eine höhere Klasse besuchen, erhielten als Auszeichnung ihre Urkunden von Pfarrer Werner Kilian. Und alle Lesesommer-Kinder konnten kleine Preise als Anerkennung für ihre Mühen mit nach Hause nehmen.
Die Ramser Grundschüler bekamen ihre Urkunden bei einer kleinen Abschlussfeier von Schulleiter Holger Wild. 19 Kindern konnte er mit dem Lese-Sommer-Zertifikat auszeichnen. Den Teilnehmern hat die Ferien-Leseaktion viel Spaß gemacht und sie wollen auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.